Mitgliederversammlung 2015

Protokoll der Mitgliederversammlung der Spielbude e.V. Oberstenfeld am 25.03.15 im Gasthaus „Traube“ Gronau, 19:30 Uhr

Es waren 16 Mitglieder anwesend.

1. Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung durch den 1. Vorstand Nicole Kristen:
Es wurden keine zusätzlichen Anträge zur Tagesordnung eingereicht.
2. Bericht des 1. Vorstandes:
Vorkindergarten: Die Einführung des Betreuungsgeldes hat dazu geführt, dass kaum noch Anmeldungen für den Vorkindergarten kommen. Dementsprechend musste die Dienstag-Freitag-Gruppe geschlossen werden. Um den Vorkindergarten wieder attraktiv zu machen, werden zusätzliche Spielgruppen angeboten. Deren Besuch lässt sich mit dem Bezug von Betreuungsgeld vereinbaren.

Waldkindergarten: Im letzten Jahr wurde die Gruppe am Dienstagnachmittag geschlossen. Die anderen Gruppen sind mittlerweile wieder besser ausgelastet.

Kinderstadtfest: Die Teilnahme der Spielbude am Kinderstadtfest in Großbottwar war ein großer Erfolg. Auch dieses werden sie dort wieder vertreten sein.

3. Bericht der Kassiererin Susanne Schäfer:
Zukünftig werden deutlich weniger Fördergelder fließen, da so gut wie keine förderungsfähigen Kinder mehr den Vorkindergarten besuchen.

Siehe Anlage

4. Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes:
Kassenprüfung: Claudia Bauer bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse (Bankkonto und Barkasse).

Kerstin Lorenz beantragte die Entlastung von Kassier und Vorstand. Der Entlastung wurde einstimmig zugestimmt.

5. Wahlen:
Zu Wahl standen folgende Posten: 2. Vorstand, 3. Vorstand, Schriftführer und Kassenprüfer.

Kassenprüfer: Claudia Bauer stellte sich für eine letzte Amtszeit zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt.

Leider fanden sich keine Personen, die bereit waren für die anderen Ämter zu kandidieren! Um den Fortbestand des Vereins für das kommende Jahr sicherzustellen, stellten sich die bisherigen Amtsinhaber erneut zur Wahl.

2. Vorstand: Deborah Metz wurde einstimmig gewählt. Es gab keine Enthaltungen.

3. Vorstand: Andrea Sommer wurde einstimmig gewählt. Es gab keine Enthaltungen.

Schriftführer: Birgit Hug wurde einstimmig gewählt. Es gab keine Enthaltungen.

Alle Kandidatinnen nahmen die Wahl an.

6. Verschiedenes:
Räume:Wegen Schimmelbefall wurde im Oktober 2014 von einem Gutachter die sofortige Stilllegung des Vorkindergartens empfohlen. Seitdem läuft die Sanierung mehr oder weniger schleppend. In den kommenden Wochen wird ein Raum nach dem anderen ausgeräumt und saniert werden. Danach erfolgt erneut eine Feinmessung durch Herrn Lörcher. Der Vorkindergarten darf weiterhin die Räume der ev. Kirchengemeinde nutzen.

Zukunftsplanung: Die Spielbude plant die Einrichtung eines integrativen Regelkindergartens mit Kleingruppe(n). Geeignete Räumlichkeiten gibt es evtl. in Großbottwar, wo ein Kindergarten frei wird.

Nicole Kristen schloss die Versammlung um 21:30 Uhr.

Birgit Hug
(Schriftführerin)