Mitgliederversammlung 2014

Protokoll der Mitgliederversammlung der Spielbude e.V. Oberstenfeld am 19.03.14 im Gasthaus „Traube“ Gronau, 19:30 Uhr

Es waren 15 Mitglieder anwesend.

1. Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung durch den 1. Vorstand Nicole Kristen:
Es wurden keine zusätzlichen Anträge zur Tagesordnung eingereicht. Kurze Vorstellung der Vorstandsmitglieder.
2. Bericht des 1. Vorstandes:
Satzungsänderung: Entsprechend dem Beschluss der letztjährigen Mitgliederversamlung wurde in §2 der Satzung die Formulierung “ … Vorkindergartens für Kinder ab zwei Jahre“ durch den Begriff „Kleinkindbetreuung“ ersetzt, wodurch das Angebot der Spielbudeflexibler gestaltet werden kann.

Neue Naturkindergruppe: Seit Oktober bietet die Spielbude eine Naturkindergruppe für Dritt- und Viertklässler an. Geleitet wird die Gruppe von Frau Sonja Göppert-Bethge und Frau Daniela Glaser.

Waldkindergarten: Seit Oktober ist die Dienstagnachmittagsgruppe (bisherige Vorschulgruppe) für Kinder ab 3 Jahre geöffnet. Seitdem hatten wir drei Neuzugänge.

Kinderstadtfest: Die Spielbude wird auf dem diesjährigen Kinderstadtfest in Großbottwar vertreten sein (10.05.14). Es werden mehrere Helfer benötigt.

Renovierung des Bauwagens: Herr Sommer hat notwendige Reparaturen durchgeführt (Decke, Tür) und einen neuen Ofen eingebaut.

3. Bericht der Kassiererin Susnne Schäfer:
Dank der Fördergelder hat die Spielbude ein gutes Polster. Die Gelder für 2013 sind noch nicht eingegangen. Bei den Ausgaben stellen Gehälter und Kosten für das Gebäude die größten Posten dar. Die Nebenkosten sind sehr hoch.
4. Wahlen:
1. Vorstand: Nicole Kristen stellte sich zur Wiederwahl
Kassier: Susanne Schäfer stellte sich zur Wiederwahl
Schriftführer: Birgit Hug stellte sich zur Wiederwahl
Kassenprüfer: Claudia Bauer stellte sich zur Wiederwahl
Alle vier Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahlen an. Es gab keine Gegenstimmen oder Enthaltungen.
5. Berichte des Wald- und Vorkindergartens
Waldkindergarten: Wir arbeiten situationsorientiert, wobei wir uns stark an den Jahreszeiten oritenieren und Themen aus dem gemeinsamen Eleben und Fragestellungen der Kinder aufgreifen. Wichtig sind uns die frühe naturwissenschaftliche Bildung, Selbstständigkeitserziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik sowie Sozialverhalten und künstlerisch-kreative Fähigkeiten. Seit Januar haben eir einen Holzofen, da der Gasofen nicht mehr zulässig war. Als nächsten Höhepunkt planen wir die Osterfeier mit einem Picknick gemeinsam mit den Eltern. Wir werden mit jeweils 2 Gruppen wieder Jahresausflüge machen. Das Sommerfest, an dem unsere Schulanfänger verabschiedet werden, feiern wir mit allen Kindern und Eltern der 4 Kindergartengruppen auf dem Waldgrillplatz an der Krugeiche. Der Laternenlauf im November 2014 mit allen Gruppen von der Eichhäldenstraße mit Ziel Eschachhütte wird unser erstes gemeinsames Fest im neuen Kindergartenjahr sein. Die Weihnachtsfeier machen wir Gruppenintern mit den Kindern kurz vor den Weihnachtsferien.

Was uns noch wichtig ist: Schnuppertage sind jederzeit möglich.

Gruppenbelegung: Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag je 7 Kinder, Mittwochnachmittag 11 und Donnerstagvormittag 10 Kinder. Voraussichtlich gehen 8 Kinder im Sommer.

Naturkinder 2014: Geländespiel, Besuch bei der Zimmerei Häfner in Großbottwar, mit dem Jäger Hottenrott in den Wald, Insektennisthilfe bauen, ein Nachmittag über Schmetterlinge, Barfußpfad in Beilstein.

OKiFePro 2014: Auch dieses Jahr werden wir wieder einen Nachmittag für Kindergartenkinder im Wald anbieten.

Vorkindergarten:Feste und Aktivitäten orientieren sich an den Jahreszeiten (Oster-, Weihnachts-, Sommerabschlussfest). Es gibt einige freie Plätze im Vorkindergarten. Regelmäßig werden Schnuppertage angeboten. Der Nächste findet am 2. April von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Spielgruppe trifft sich einmal pro Woche und wird aktuell von acht Kindern besucht. Es finden häufige Wechsel statt.

6. Verschiedenes
SEPA Einführung: Zukünftig muss darauf geachtet werden, dass nur die neue Version der Einzugsermächtigung verwendet. wird. Es werden keine Schreiben zur Umstellung vom Einzugsermächtigungsverahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren versendet.

Waldkindergarten: Die Waldwichtel erwirtschaften monatlich einen Verlust von ca. 400€. Da wir das Angebot für sehr wichtig halten, wird der Waldkindergarten weiterhin angeboten und beispielsweise durch die Verteilung von Flyern zukünftig stärker beworben.

Jubiläum: Seit 1995 ist die Spielbude ein eingetragener Verein. Nächstes Jahr soll das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden. Schön wäre ein Fest im Wald.

Neuorganisation unserer Teams: Auf Susanne Schäfers Vorschlag hin, wird es zukünftig ein großes Team geben, unter Leitung einer bezahlten Erzieherin (Kerstin Lorenz), anstelle drei kleiner Teams. Wir hoffen, auf diesem Wege leichter neue Teammitglieder finden zu können.

Jubiläum: Mit großer Freude verkündet Nicole Kristen, dass Susanne Schäfer seit zehn Jahren Mitglied des Vorstandes ist und bedankt sich mit Blumen und einem kleinen Geschenk für dieses große Engagement.

Nicole Kristen schließt die Versammlung um 21:20 Uhr.

Birgit Hug