Mitgliederversammlung 2013

1. Begrüßung und Eröffnung
der HV durch den 1. Vorstand Nicole Kristen (der Gesamtvorstand stellt sich kurz vor)
2. Bericht des Vorstandes:
Zum Glück keine große Änderungen/ Neuerungen. Kurzer Rückblick: Dank an das neue Kleidermarktteam, das einen sehr guten ersten Markt hinter sich gebracht hat. Neues:Wir pla-nen eine weitere Naturkindergruppe. Die Planungen sind noch sehr ungewiss, wir finden derzeit leider kein Personal.
3. Bericht der Kassenverwaltung (Susanne Schäfer):
Die Spielbude hat Fördergelder für 2011 im Frühjahr 2012 erhalten. Die Fördergelder ermöglichen ein entspanntes Wirtschaften und decken insbesondere die Löhne der Erzieherinnen ab. Es müssen aber auch hohe Ausgaben für die Miete und ganz besonders für die Nebenkosten (stark angestiegen) beachtet werden. Der Kleidermarkt ist weiterhin die zweitwichtigste Einnahmequelle. Auch der Kuchenverkauf ist dabei nicht unwesentlich. Insgesamt sind die Einnahmen/ Ausgaben stark gestiegen. Ein Grund dafür ist das erweiterte Angebot der Spielbude. (Ausbau der Öffnungszeiten des Vorkindi). Es ist jedes Jahr unklar, wie hoch die Fördergelder ausfallen. Hier müssen Rücklagen gebildet werden.
4. Kassenprüfung:
Claudia Bauer bestätigt die ordnungsgemäße Führung der Kasse (Bank und Barkasse) und beantragt, den Kassier und Gesamtvorstand zu entlasten.
5. Abstimmung
Kerstin Lorenz führt die Abstimmung zur Entlastung des Gesamtvorstandes durch. Der Entlastung wird einstimmig zugestimmt.
6. Kerstin Lorenz: Wahlen:

1. Deborah Metz stellt sich zur Wiederwahl als 2. Vorstand (Amtszeit 2 Jahre). Deborah Metz wird einstimmig gewählt, Deborah Metz nimmt die Wahl an.
  2. Andrea Sommer stellt sich zur Wiederwahl als 3. Vorstand (Amtszeit 2 Jahre). Andrea Sommer wird einstimmig gewählt. Andrea Sommer nimmt die Wahl an.
  3. Birgit Hug stellt sich (in Abwesenheit, siehe Anlage) als Schriftführer (Amtszeit 1 Jahr) zur Wiederwahl. Birgit Hug wird einstimmig gewählt und hat vorab im anliegenden Schreiben, für den Fall Wiederwahl, die Wahl angenommen.
  4. Claudia Bauer stellt sich zur Wiederwahl als Kassenprüferin (Amtszeit 1 Jahre). Claudia Bauer wird einstimmig gewählt. Claudia Bauer nimmt die Wahl an.

7. Bericht Vorkindergarten
Birgit Zaiser (Zwergentreff+Spielgruppe) Die Gruppen sind alle gut besucht. Neu: Es wird alle 3 – 4 Monate eine Schnup-perstunde (außerhalb der normalen Zeit) für Eltern und Kind angeboten. Die Schnupperstunde wurde von den Eltern sehr gut angenommen.
8. Bericht Wald
Silvia Hellmann: Es sind 4 Gruppen à 3 h. Die Erweiterung, auch im Winter 3 h im Wald zu sein, machte den Kindern nichts aus, obwohl es dieses Jahr wieder ein strenger Winter war. Jede Gruppe unternimmt einen Ausflug (evtl. Imker). Im Sommer gibt es ein gemeinsames Fest aller Gruppen, vermutlich bei der Krugeiche. Weitere Werbung für den Wald wäre wichtig.
9. Naturkinder:
Derzeit sind es 12 Kinder, davon scheiden 7 nach den Sommerferien aus.
10. Okifepro:
1. Waldtag wird veranstaltet.
11. Antrag auf Änderung der Satzung durch den Ausschuss der Spielbude e.V.:
§2 Zweck, Abs. 2.:
Bisher: Der Satzungszweck wird verwirklicht auch durch die Unterhaltung eines Vorkindergartens für Kinder ab 2 Jahre.

Neu: Der Satzungszweck wird verwirklicht auch durch die Unterhaltung einer Kleinkindbetreuung.

Die Satzungsänderung (bisher und neu) wird vorgelesen und kurz erläutert. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

2. §3 Gemeinnützigkeit, Abs.4:
Bisher: Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

Neu: Die Mitglieder der Organe und Gremien des Vereines sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Die ihnen entstehenden Auslagen und Kosten werden ersetzt. Der Ausschuss kann, im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten, für die Ausübung von Vereinsämtern eine angemessene Aufwandsentschädigung im Sinne von §3 Nr. 26a EStG beschließen.

12. Verschiedenes:
Anträge sind beim Vorstand nicht eingegangen.
13. Susanne Schäfer stellt das neue SEPA-Lastschriftver-fahren vor.
Ab 1.2.2014 ist nur noch auf diesem Wege eine Abbuchung (online) möglich. Es müssen hierzu die Fälligkei-ten des Mitgliedsbeitrag und der nichtgeleistete Arbeitsstun-den festgelegt werden.Für die Umstellung des bisherigen Lastschriftverfahrens auf die ab 01.02.2013 erforderliche SEPA-Lastschrift muss das Fälligkeitsdatum anstehender Zahlungen unseren Mitgliedern vorher bekannt gemacht werden.Der Fälligkeitstermin der Gruppenbeiträge ist auf den jeweiligen Beitrittsformularen eindeutig geregelt.Für den Mitgliedsbeitrag unseres Vereins steht in unserer Satzung hierzu, dass die Mitgliederversammlung über die Erhebung und Höhe des Beitrags entscheidet. Mit Beschluss vom 15.03.2011 beträgt die Höhe des Beitrags für aktive und passive Mitglieder 20€. Um auch die Erhebung des Beitrags zu regeln, beantragt der Ausschuss der Spielbude e.V. folgenden Beschluss der Mitgliederversammlung:Der Mitgliedsbeitrag wird am 01.01. eines jeden Jahres fällig.Für jede nicht geleistete Arbeitsstunde werden lt. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 09.03.2006 20€ berechnet. Um auch hier die Fälligkeit zu regeln, beantragt der Ausschuss der Spielbude e.V. folgenden Beschluss der Mitgliederversammlung:Nicht geleistete Arbeitsstunden eines abgeschlossenen Kalenderjahres werden am 01.01. eines jeden Folgejahres fällig.Über den Antrag wird abgestimmt. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
14. Es werden neue Teammitarbeiter gesucht
Es werden neue Teammitarbeiter für Fleckenfest, Kuchen- und Weihnachtsmarktteam gesucht. Stefanie Klug meldet sich für das Kuchenteam.
15. Neue Arbeitsstundenregelung ab 1.1.2013
Neue Arbeitsstundenregelung ab 1.1.2013 (12 h pro Jahr) wurde gut aufgenommen. Es wurde beim letzten Kleidermarkt ein sehr gutes Kuchenergebnis erzielt.

Nicole Kristen schließt die Versammlung um 21.30 h

Gronau, 27.03.2013