Grashüpfer-Naturkindergarten

Wer sind die Grashüpfer?
Die Grashüpfer im Verein der Spielbude treffen sich als Naturkindergartengruppe (VÖ: 7:30 bis 13:30 Uhr) mit
bis zu 20 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Unser Stammplatz ist eine Streuobstwiese am Rande von Oberstenfeld und Gronau, eingebettet in Felder, Wiesen und Weinberge. Hier treffen wir uns morgens. Je nach Wetterlage und anstehenden Aktionen verbringen wir den Vormittag beim Bauwagen auf der Wiese oder ziehen mit dem Bollerwagen zu unserem Waldstück bzw. unseren Ausflugszielen weiter.

Unser Bauwagen ist speziell für den Kindergarten gebaut und ausgerüstet: mit Garderoben, Schränken, Waschbecken, Kompost-Toilette, Tischen und Bänken. Ein besonderes Highlight ist unser Holzofen, der auch zum Kochen und Backen genutzt wird. Bei entsprechenden Temperaturen machen wir uns gleich morgens Feuer und empfangen die Kinder im Bauwagen. Zusätzlich haben wir einen Materialbauwagen, in dem der Bollerwagen, Werkzeuge, Ausstattungen und sämtliche Materialien gelagert werden. Bei Extremwetterlagen gehen wir in das Gemeindehaus in Gronau. Auch dort steht uns eine Kindergartengrundausstattung mit Materialien und Spielen zur Verfügung. Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Bauernhoftag. Frau Kori gibt den Kindern spielerisch einen Einblick in das Leben und die Arbeit auf dem Bauernhof. Die Kinder helfen tatkräftig mit.

Auch auf unserer Wiese gibt es viel zu tun. Die Kinder sind in die Routinetätigkeiten und zusätzlichen Arbeiten eingebunden, z. B. Pflanzen pflegen, Feuerholz stapeln, bauen und reparieren von Ausstattungen sowie sämtliche Arbeiten, die auf der Wiese im Jahresverlauf zu tun sind. Auch die Eltern sind in unsere Arbeit eingebunden und gestalten die Kindergartenzeit aktiv mit. Wir pflegen einen offenen und herzlichen Umgang, Einblick und Mitwirkung sind erwünscht.

Ansprechpartner und Team:

Michaela Ott (Leitung, 100 %)
Management für Kita und Krippe
Fachkraft für Elementarpädagogik im Naturraum

Bianka Oehrlich (Mo – Do)
Fachkraft für Elementarpädagogik im Naturraum

Marion Lebherz (Mo + Fr + Urlaubs-/Krankheitsvertretung)
Staatlich anerkannte Erzieherin

Nähere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie über buero@spielbude-ev.de